Praxismarketing

(Ärzte, Mediziner, Kliniken, Pflegeheime usw.)

Praxismarketing für Ärzte richtet sich an lokale Mediziner jeglicher Art, welche gegenüber ihrer Konkurrenz mehr erwarten und erreichen wollen. Durch die allgemeine Globalisierung und Vernetzung der Menschen, verlagern sich Kunden, Dienstleistungen, Produkte und der Markt allgemein immer mehr ins Internet.
Heutzutage finden Patienten durch diesen Zugang ihre Informationen zu Beschwerden, Krankheitsbildern, Symptome und vor allem Lösungen für die Probleme online statt.

Mindestens 80% aller User informieren sich über die großen Suchmaschinen (besonders Google) über Ärzte und deren Dienstleistungen. Dadurch entstehen riesige Potentiale gegenüber der Offline Welt. Hierbei geht es nicht immer um die Lösung eines Problems, sondern vielmehr werden die jeweiligen Praxen der Mediziner durch Eigenrecherche unter die Lupe genommen, wobei hier schon eine Selektion stattfindet. Dies geschieht größtenteils über Google und den sozialen Medien, wie z. B. Facebook. Die Webseiten der Ärzte werden dabei auf den ersten Eindruck geprüft, und dieser ist meistens dafür ausschlaggebend, ob ein potentieller Kunde Sie aussucht, oder eben nicht.

Daher ist Praxismarketing für Ärzte für Ihr Unternehmen (ja auch Mediziner führen schlussendlich ein Unternehmen) enorm wichtig, sich online zu positionieren. Nutzen Sie daher diese Chance, Ihre Praxis für die Zukunft zu etablieren. Nutzen Sie riesige Potentiale der Digitalisierung und Praxismarketing für nachhaltigen Erfolg. Erweitern Sie ihre Reichweite um Ihr Einzugsgebiet und stärken Sie die Wahrnehmung Ihrer Praxis In der Öffentlichkeit. Heutzutage ist es wesentlich leichter, als noch vor 10 Jahren.

Selbst wenn Sie keinerlei Kenntnisse von dieser Materie haben, oder noch „Old School“ in den alten Medien wie z. B. Zeitung, Radio, Magazine etc. werben. Fakt ist, dass die meisten Mediziner zu viel Werbegeld ausgeben, da Sie sich über die Risikostreuung nicht wirklich bewusst sind. Nun, Sie können Praxismarketing hassen, oder von ihr profitieren. Sie entscheiden, ob Sie mit der Zeit gehen, oder mit der Zeit gehen.

Praxismarketing für Ärzte? Lohnt sich das?

Ein ganz klares JA! Lassen Sie uns mal die Reise eines Interessenten (Buyers Journey) an Hand eines Beispiels durchspielen.

Ein potentieller Patient fühlt sich nicht gut, bzw. ist krank. In der Zeit von Handys und Internet, wird sich der Patient mit aller Sicherheit zuerst über sein Smartphone auf Google informieren. In der Regel informiert er sich mit seinen Symptomen, welche Lösungen in Form von Informationen und Ärzte in seinem Umfeld geboten werden.

Auf den ersten bzw. Oberen Plätzen der Suchergebnisse landen die Ärzte, die sich bereits seit Jahren positioniert haben. Folglich wird er auf den einen oder anderen Arzt aufmerksam und klickt auf deren Webseite, wo er sich sein erstes Bild über die Praxis macht. Auch wenn er längere Zeit sucht und vergleicht (dass tun wir selbst ja auch) wird er sich für einen Arzt entscheiden.

 

Meistens entscheiden wir uns schließlich für einen Arzt, deren Webseite informativ genug ist, gute bis sehr gute Rezensionen hat und, wem er sein Vertrauen schenkt. Dabei spielen noch Faktoren wie Entfernung, Erreichbarkeit, Ihre Mitarbeiter und Rezensionsmeinungen anderer Patienten über Wartezeit usw. All diese Faktoren können Sie als Arzt (Werbetreibender) auf Ihrer Webseite und über Google aktiv beeinflussen. 

Denn bei so viel Auswahl, die der Interessent hat, ist es Ihre Aufgabe ihm die gewünschten Informationen (Mehrwert) zu liefern. Sie müssen Ihre Dienstleistungen, Ihre Lösungen und typische Fragen von Patienten nach Außen kommunizieren. Somit erhöhen Sie die Chancen, dass der Suchende SIE als Experten wahrnimmt und für Sie entscheidet.

Die meisten Mediziner beschäftigen sich jedoch nicht mit dem Thema Marketing, und lassen somit viel Geld durch ihre Finger gleiten. An dieser Stelle möchte ich drauf hinweisen, dass MARKETING nicht gleichzusetzen ist mit WERBUNG! Der Begriff Werbung ist den meisten Medizinern geläufig, da sie es in Form von bezahlten Annonucen praktizieren. Sie ist aber nur ein kleines Rad im großen Getriebe PRAXISMARKETING.

Praxismarketing

Praxismarketing für Ärzte zieht sich durch nahezu alle Geschäftsbereiche und ist daher systemübergreifend. Sie hat zum ganz großen Ziel, Mehrwert für die potentiellen Kunden zu bieten, und diese publik zu machen. 

Sie steuern durch professionelles Marketing die Faktoren, welche die Entscheidung des Patienten in der oben beschriebenen „Buyers Journey“ beeinflussen. 

Dieser Entscheidungsprozess ähnelt dem Prozess eines Produktkaufs. Wir haben vor der Entscheidung das Bedürfnis zu recherchieren und zu vergleichen. Die Mechanismen sind im Praxismarketing immer sehr ähnlich und man kann sie stets anpassen.

 

Stellen Sie daher neben Ihren eigentlichen Behandlungen immer viel Informationen zur Verfügung. Somit schaffen Sie Vertrauen, da Sie vorab den Kunden mit Mehrwert an sich binden. 

Ein Patient der sich von Ihnen verstanden fühlt, wird sich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit für Sie entscheiden. Er wird immer wieder kommen, und das Beste, er wird gute Empfehlungen aussprechen (privat, auf Google- Rezensionen etc.)

 

Ach ja. Noch etwas. Nur weil Sie eine Praxis in der Straße X in der Stadt Y haben, bedeutet das nicht zwangsläufig, dass Patienten das wissen. Mit Praxismarketing lassen Sie diese Menschen wissen, dass Sie wo die Praxis ist, welche Lösungen Sie anbieten und wie Sie dem Patienten helfen können. 

Mit einer guten Strategie erhöhen Sie die Sichtbarkeit in Ihrer Lokalität, gewinnen dadurch neue Patienten und binden bestehende langfristig. Die logische Folge ist hier eindeutig der steigende Umsatz.

Automatisieren Sie Ihre Marketingstrategie und setzen sich von der Konkurrenz ab. Gerne führen wir mit Ihnen ein kostenloses Erstgespräch, um Ihren IST-Zustand zu ermitteln und Ihre Ziele besprechen.

 

Klicken Sie dazu jetzt ganz einfach unten auf den Button.

Fordern Sie jetzt ein beratungsgespräch an!

Jetzt mit CG Media wachsen!

Über uns

Wir sind angetreten um Ihr Unternehmen auf das nächste Level zu bringen.

Wir helfen Ihnen mit unserer Erfahrung deutlich mehr qualifizierte Leads, Kunden, Mitarbeiter und Partner zu gewinnen!

Kontakt aufnehmen

Jetzt anrufen