Online Marketing für Influencer im Jahre 2020.

Wie nutze ich als Mediziner das Influencer Marketing?

Online Marketing für Influencer ist für das Jahr 2020 ein Thema, welches kaum so viel Aufmerksamkeit erzeugt hat, wie in den vergngenen Jahren. Immer mehr Unternehmen planen zukünftig konkrete Budgets für Influencer ein und stehen vor einem ihnen völlig unbekanntem Thema. 

Es gibt unterschiedliche Herangehensweisen des Influencer Marketings. Jede Branche bzw. Nische hat eine dafür geeignete Definition um an ihre Ziele zu kommen. 

Dieser Artikel ist sowohl für Influencer, die eine gewissen Reichweite X haben, um diese als Experten bzw. Vorbilder angesehen werden, als auch für Mediziner, die Influencer als Markenbotschafter für ihre Produkte/Dienstleistungen nutzen.

Dabei gibt es keine spezielle Werbeplattform, denn Influencer nutzen für diese Reichweite die bestehenden sozialen Medien wie z. B. Facebook, Instagram, YouTube, Snapchat usw. Auch die sogenannten Blogger gehören in diese Kategorie. Man kann prinzipiell davon ausgehen, dass die Influencer das „digitale Know-How“ haben, um in den sozialen Medien schneller wachsen zu können. 

Deshalb macht es auch keinen Sinn, sich auf eine einzige Plattform zu fixieren. Immer mehr Mediziner nutzen diese Möglichkeit und versuchen mit eigenem Content auf sich aufmerksam zu machen.

Dies gestaltet sich meistens sehr schwierig bis unmöglich, da sie weder die Zeit noch das Wissen dafür haben. In diesem speziellen Fall sind nunmal die Influencer die Rockstars, welche offensichtlich mit einer gewissen Leichtigkeit wesentlich mehr Menschen erreichen. Aber selbst viele Influencer verstehen es nicht immer, diese Möglichkeit in den sozialen Medien auszunutzen. Heutzutage wird es Immer schwieriger guten Content abzuliefern, um damit potentiellen Partnern interessant genug zu sein.

Mittlerweile ist die Gesundheitsbranche bei Influencern sehr präsent. Wir behaupten sogar, es ist eines der größten Themen in den sozialen Medien. Dazu gehören Nahrungsergänzungsmittel, Abnehmen, Beautyprodukte etc. Sobald also eine Influencer ein Produkt/Dienstleistung in seine Kamera hält, und diese auf den Plattformen gegen Entgelt präsentiert, ist die Rede von Influencer Marketing.

Der wesentliche Unterschied zum typischen Online Marketing und Online Marketing für Influencer st, dass diese Marketingform in erster Linie nicht das Produkt/Dienstleistung eines Unternehmens im Vordergrund steht, sondern der Influencer selbst. Die Follower spiegeln sich in ihm wieder, da sie die gleiche Meinung, Hobby, Lifestyle etc. teilen. Da die meisten Influencer gewöhnliche Privatpersonen sind, werden ihre Meinungen also umso authentischer bei der Zielgruppe ankommen. 

Deshalb ist eines der größten Erfolgsfaktoren die Authentizität der Influencer, denn damit steht ihre Glaubwürdigkeit im Vordergrund dieser Reichweite. All das in Kombination mit gutem bis sehr gutem Content, ist die Geburtsstunde einer erfolgreichen Marketingstrategie. Zusammenfassend sind folgende Punkte die Erfolgsgaranten für Online Marketing für Influencer:

  • guter Content, zugeschnitten auf die Zielgruppe

  • die Reichweite eines Influencers (diese kann auch eine kleine, aber sehr treue Followerschaft sein)

  • und der Einfluss der Influencer auf Gleichgesinnte, da sie Meinungsführer sind

Online Marketing für Influencer

Online Marketing für Influencer richtig aufbauen.

Damit Sie die richtigen Influencer identifizieren, benötigen Sie ein Fragenkatalog zu Themen- und Schlüsselwörterportfolio und spezifische Kennzahlen, nach denen Sie sich richten können.

  • was genau sollen Influencer für sie tun?

  • welches Ziel möchten Sie mit ihnen erreichen?

  • welche Werte wollen Sie durch Influencer vermitteln?

  • Auf welche Art und Weise soll mit dem Influencer kommuniziert werden?

  • was hat ein Influencer davon, Sie als Unternehmen zu promoten?

 

Online Marketing für Influencer sollte folgende Ziele für Ihre Marketing Strategie enthalten:

  • das Nutzen der Reichweite der Influencer mit ihrem Content, welches die Follower erreichen

  • profitieren Sie von der Reputation der Influencer um in der Öffentlichkeit über die gewünschten Themen zu diskutieren und zu informieren

  • das Vernetzen mit bekannten Influcencern, um auf Ihre Produkte/Dienstleistungen aufmerksam zu machen. Generieren Sie die ersten Kontaktpunkte für potentielle Interessenten

  • motivieren Sie die Follower zum „Kauf“ ihrer Angebote

  • durch SEO generieren Sie wertvolle und relevante Backlinks auf die eigene Webseite, welches Ihr Ranking in den Suchmaschinen beeinflussen.

Fazit: Mit Online Marketing für Influencer können Sie sehr effizient Ihre Dienstleistungen  von Werbeträgern an den Mann bringen. Falls auch Sie damit beginnen wollen, sei es nun als Mediziner, oder auch als angehender Influencer, so vereinbaren Sie mit uns eine kostenlose Beratungsstunde. 

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