15 Gründe für E-Mail Marketing leicht erklärt

E-Mail Marketing Karlsruhe

Darum sollten Sie auf E-Mail Marketing setzen 

E-Mail Marketing ist in der heutigen Zeit immer noch ein sehr effektives Marketinginstrument. Besonders für kleinere Unternehmer kann E-Mail Marketing einen großen Vorteil haben. Es leistet einen enormen Schub zur Erreichung Ihrer Marketingziele.
Das E-Mail Marketing ist günstig, sehr einfach umsetzbar, äußerst flexibel einzusetzen und ergebnisorientiert. Damit informieren sich Menschen z.B. über Ihre Produkte/Dienstleistungen, ein unwiderstehliches Angebot oder bekoommen mehr Vertrauen zu Ihnen.
 
Jedoch werden E-Mail Marketing und Newsletter oft in einen Topf geschmissen. E-Mail Marketing ist der Überbegriff, sozusagen das Dach für alle Kommunikationsmaßnahmen in Zusammenhang mit dem Medium E-Mail. Der Newsletter ist dann die tatsächliche Post, die der Interessent erhält. E-Mail Marketing bedeutet daher mehr als nur einen Newsletter rausschicken. Es bedeutet, eine E-Mail Strategie zu erstellen. Dazu sollten Sie sich vorab folgende Fragen stellen, um effiziente Ergebnisse zu erzielen:
 
  • Welches Ziel will ich mit E-Mail Marketing erreichen?
  • Will ich nur eine oder mehrere Zielgruppen erreichen?
  • In welcher Phase befindet sich mein Interessent? Kalter, warmer oder sogar heisser Kontakt?
  • Welchen Inhalt will ich kommunizieren?
  • Ein oder mehrere Newsletter für alle Leser?
  • Wie oft soll der Newsletter die Leser erreichen?
  • Wie kann ich diesen Prozess automatisieren?
  • Nutze ich eine Bezahlversion externer Anbieter, oder setze ich ein eigenes System auf? 
  • u. v. m.
Sie sehen also, es ist sehr umfangreich und erfordert natürlich besonders am Anfang eine Menge Arbeit. Jedoch lohnt sich der Aufwand ungemein. Ich nenne Ihnen die wichtigsten Gründe
 
 

 

Grund 1 – E-Mail Marketing funktioniert!

Lassen Sie sich nicht einreden, dass E-Mail Marketing ein alter Hut ist. Auch wenn es Heutzutage modernere Kanäle gibt, um Ihre Kunden zu erreichen. E-Mail Marketing ist immer noch einer der effizientesten Wege, um eine persönliche Beziehung zur Zielgruppe und Vertrauen aufzubauen. Wenn Sie es geschickt anstellen, und einen deutlichen Mehrwert für die Leser bieten, dann wird E-Mail Marketing sehr gut funktionieren.

Grund 2 – Es sind und bleiben Ihre Kontakte

In den heutigen sozialen Medienlandschaft wie Facebook, Instagram, Youtube, LinkedIn usw., haben Sie das Problem, dass Ihre Leser von Zeit zu Zeit verschwinden ohne mit Ihnen interagiert zu haben. Somit verlieren Sie Ihre Interessenten aus den Augen

Mit E-Mail Marketing jedoch binden Sie über Jahre Ihre Leserfans an sich. Daher gehören die Newsletter-Abonnenten nur Ihnen und können sie ständig und unterbrochen mit wertvollem Mehrwert beglücken, sofern Sie natürlich deren Einverständnis dazu haben.

Grund 3 – Deutlich mehr Reichweite

Wir alle wissen doch, dass Facebook und Co. die Reichweite unserer Beiträge extrem einschränkt. Dies ist nicht nur nervig, sondern auch höchst ineffektiv. 

Durch ein tolles E-Mail Mail Marketing und mehrwertigen Newslettern jedoch können Sie deutlich mehr Reichweite und somit eine höhere Öffnungsrate erhalten, da Ihre Leser bereits E-Mails von Ihnen erwarten und auch höchstwahrscheinlich diese auch lesen werden.

Grund 4 – Vertrauen aufbauen und sich als Experte positionieren

Mit den wertvollen Inhalten und zu begeisterten E-Mails schaffen Sie das nötige Vertrauen zwischen Ihnen und den Lesern. Natürlich dürfen Sie die Häufigkeit der ausgehenden E-Mails nicht übertreiben.

Sie werden die Leser noch stärker an sich binden, dadurch gewinnen Sie nach und nach ihr Vertrauen. Viel wichtiger ist jedoch das Ziel, dass Sie sich als Experte positionieren und auch als Solcher wahrgenommen werden.

Dadurch erhöhen Sie die Chance enorm, um später auch Ihre Angebote zu platzieren. Schliesslich wollen sie ja etwas verkaufen. Dieses Vertrauen bauen Sie mit E-Mail Marketing hervorragend auf, da sich Ihre Leser aus Interesse in Ihrem Newsletter angemeldet haben. Auf lange Sicht werden die Interessenten mit Ihnen in Verbindung bleiben, und früher oder später zu zahlenden Kunden werden.

Grund 5 – Sparen Sie Zeit durch Automatisierung

In den unendlichen Weiten des Internets gibt es eine große Anzahl von sogenannten Autorespondern (Softwareanbieter für automatisierten Versand), um Ihre E-Mails mit automatischen Follow Up Marketing durchzuführen. Follow Up Marketing beinhaltet eine Reihe von vordefinierten Inhalten (E-Mails), die automatisch in frequentierten Abständen (2 Tages-, 4 Tagesrythmus usw.) an Ihre Abonnenten verschickt werden. 

Da Sie diese Arbeit nur „ein einziges Mal“ machen und danach voll automatisiert ist, sparen Sie sich sehr viel Zeit, die in der Regel nicht bezahlt wird.

Sie können einige E-Mails verfassen um dann z. B. schnell zu einem Verkauf zu kommen, oder Sie können dutzende E-Mails schreiben und die Leser meinetwegen ein Jahr lang beglücken. Wichtig ist, dass Sie für jede Zielgruppe, für jedes Produkt/Dienstleistung, jedes Segment einen E-Mail Funnel aufsetzen, Durch diese Online Marketing Automation haben Sie immer Einsicht in die Prozesse. 

Grund 6 – Die 7-Kontakte Regel

Erfahrungsgemäß benötigt man 7 Berührungspunkte (Kontakte) um eine Conversion durchzuführen. Das heisst bis ein Interessent zum Kunden wird. Hier greift das E-Mail Marketing besonders gut, da Ihre Follow Up E-Mails dies automatisch für Sie erledigt. Sie ist das perfekte Marketingwerkzeug, um die Leser zu Kunden zu verwandeln. 

Grund 7 – Segmentierung

E-Mail Marketing ist die optimale Möglichkeit, die Kunden zu segmentieren, also Ihre Zielgruppen klar auseinanderzuhalten. Somit werden nur die Gruppen angesprochen, für die ein bestimmter Content bzw. Angebot relevant sind. Diese Relevanz ist das A und O für eine klare Selektion und bietet als Ergebnis eine hohe Interaktion und viel weniger Streuverluste.

Grund 8 – Skalierbarkeit

Bei bezahlter Werbung, wie z. B. Facebook Ads oder Google Ads, welche sich an eine klar definierte Zielgruppe richtet, können die Budgetkosten ganz schnell explodieren. Ebenfalls wächst auch die Umsetzung solcher Kampagnen stark an und erschwert dadurch die Vermarktung.
Eine Skalierbarkeit lässt sich im E-Mail Marketing hingegen sehr gut durchführen.  So ein Funnel (Verkaufstrichter) muss lediglich nur ein mal aufgesetzt werden, und kann beliebig oft an beliebig viele Empfänger versendet werden. Ihr Marketing wächst von Zeit zu Zeit und sichert nachhaltig Umsatz für Ihr Unternehmen.
 

Grund 9 – Psychologische Trigger

Die Kunden müssen heute nicht primär mit Zahlen, Daten und Fakten erschlagen werden, um von Ihnen überzeugt zu werden. Viel mehr müssen sie emotional abgeholt und entsprechend psychologisch zu ihren Problemlösungen geführt werden. E-Mail Marketing eignet sich für solche Maßnahmen hervorragend, um beispielsweise die Interessenten auf eine geeignete und interessante Landingpage zu leiten, um sie dort emotional abzuholen und auch emotional anzusprechen. 

Indem Sie die Lösung präsentieren, veranlassen Sie die Menschen eine gewünschte Handlung (Call to action) durchzuführen. Dies kann eine Eintragung in einen Newsletter oder auch ein direkter Kauf sein. Letztendlich sorgt diese Art von Marketing für eine überdurchschnittliche Abschlussquote, die Sie sonst nicht hätten.
 

Grund 10 – Erfolge in Echtzeit

Der Einsatz von E-Mail Marketing verschafft Ihnen die Möglichkeit, Ergebnisse quasi in Echtzeit anzuschauen. Da in der Regel die Leser sehr schnell auf die E-Mails reagieren und je nach Content und Angeboten einen Kauf bei Ihnen tätigen oder auch nicht, können Sie jederzeit die Conversion prüfen. 

Somit ist eine sehr hohe und effiziente Lernkurve gegeben, und schon in sehr kurzer Zeit können Sie die internen Prozesse optimieren. Sie sehen welche E-Mails gut konvertieren und welche nicht. Dadurch können Sie den Inhalt der E-Mails weiter optimieren bis es passt. Bereits nach einigen Wochen entwickeln Sie ein Gefühl dafür, wie eine konvertierungsstarke E-Mail aufgebaut sein muss. Mit sogenannte Splitt-Tests (A/B Testings) können Sie zwei oder mehrere Varianten gegeneinander testen. Somit kommen wir zum nächsten Punkt

Grund 11 – Das A/B Testing

Bevor Sie mit einer große Kampagne starten haben Sie die Möglichkeit, die von Ihnen erwartete Performance an einer kleinen Gruppe von Empfängern zu testen. Hierzu können Sie eine oder mehrere Mails vom Inhalt her duplizieren, jedoch mit dem kleinen Unterschied, z. B. die Überschriften zu variieren.

Diese verschiedenen Varianten schicken Sie einer kleinen Gruppe von Lesern, um deren Reaktionen in Form von Öffnungsraten, Conversion usw. gegeneinander zu testen. Somit können Sie die E-Mails auswerten und erfahren, welche Überschriften die besten Erfolgsaussichten versprechen. So können Sie Ihren „Sieger“ nehmen, und erst dann in einer groß angelegten Kampagne nutzen. Dies können Sie aber auch während einer Kampagne machen und laufend optimieren.

Grund 12 – Unkomplizierte Technik

Jeder Anfang ist schwer. Ob man nun in einem neuen Unternehmen beginnt, sich gerade selbstständig gemacht hat usw.
Auch das E-Mail Marketing muss natürlich erst mal gelernt werden, so wie in jeder anderen Situation auch. E-Mail Marketing ist kein Geheimnis mit sieben Siegeln. Einarbeiten muss man sich auch immer überall. Auch wenn dies erst mal mehrere Stunden in Anspruch nimmt (Installation, E-Mails schreiben, Follow Up´s erstellen etc.), erst ein mal aufgesetzt macht es enorm viel Spaß. Sowohl die Automatismen welche Ihnen Zeit erspart, als auch die positiven Ergebnisse.
 

Also lassen Sie sich nicht von der Technik abschrecken, denn es gibt besonders auf Youtube jede Menge Videos über dieses Thema.

Grund 13 – Niedrige Kosten

Im Vergleich zu anderen Marketingstrategien ist der Einsatz von E-Mal Marketing von den Kosten her eher gering. Das was Sie wirklich „kostet“ ist die reine Vorarbeit, also E-Mails und Follow Up´s in einem Funnel aufzubauen. Dazu kommen noch Gestaltungen und Programmierung von z. B. Landingpages.
Da im Nachhinein alles automatisiert versendet wird (unabhängig von der Anzahl der Leser), kommen keine weiteren Kosten auf Sie zu. So haben Sie eine relativ kurze Zeit, bis es zum gewünschten Return on Investment (ROI) kommt. Gerade deshalb überzeugt E-Mail Marketing mit geringen und überschaubaren Kosten.

Grund 14 – Komplette Unabhängigkeit

Mit E-Mail Marketing bleiben Sie weitgehend unabhängig von Plattformen wie Facebook, Google und Co. Sie bauen ihren potentiellen Kundenkreis selbst auf, und nehmen direkten Einfluss auf die Formate Ihrer Marketingstrategie. Für Drittanbieter der E-Mail Software wie z. B. Mailchimp, Klick Tip und Co. entstehen wenige bis hohe Kosten (je nach Anforderung). Manche sind sogar kostenlos, wobei hier hohe Einschränkungen der Funktionen an der Tagesordnung sind. Mit diesen Fixkosten haben Sie auch Ihre internen Kosten stets im Griff.

Jedoch gibt es auch die Möglichkeit eine eigene E-Mail Marketing Plattform aufzusetzen. Dies ist eine einmalige Investition und haben entsprechend Vollzugriff auf die Funktionalität. Falls Sie Interesse an so einer Plattform haben, zögen Sie nicht uns zu fragen.

Grund 15 und Fazit – E-Mail Marketing ist unverzichtbar

Nun haben Sie einen groben Umriss der Möglichkeiten bekommen, was man mit E-Mail Marketing erreichen kann. Dieser Bereich im Online Marketing ist einfach nicht wegzudenken. Neben den automatisierten Prozessen, über die transparenten Kosten, bis hin zur Individualisierung der E-Mails für targetierte Zielgruppen. Mit deutlich messbaren Quoten (Conversions Rate, Response Rate etc.) in Echtzeit können Sie Ihr E-Mail Marketing perfektionieren und deutlich skalieren. Die Ergebnisse werden Sie mehr als nur überraschen.
Daher unsere absolute Empfehlung! Starten Sie heute noch mit E-Mail Marketing und holen Sie sich ein Stück von dem riesigen Kuchen, den man Umsatz nennt. Bauen Sie sich nachhaltig treue Leser in Form von Fans auf, denn Sie werden früher oder später Ihr Kunde werden.

 

P.S Wenn auch Sie eine eigene E-Mail Marketing Software auf Ihrem eignen Server (Domain) haben möchten, zögern Sie nicht uns anszusprechen und klicken jetzt unten auf „Formular“

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